Trauerbegleiter Bernhard Weisshaar, Einzelbegleitung und Trauergruppen, Hospizbegleitung, Referent, Autor

Ich biete Ihnen Unterstützung im Trauerprozess durch vertrauliche Gespräche

”ETWAS IM LEBEN HINTER SICH ZU LASSEN, BEDEUTET NICHT, DASS MAN VERGISST,

SONDERN DASS MAN AKZEPTIERT, WAS GESCHEHEN IST - UND WEITERLEBT.“


Wenn uns das Liebste genommen wird – wenn wir den Menschen verlieren, der unser Herz am tiefsten berührt hat – dann erfahren wir, was es bedeutet, weiterzuleben inmitten von Hilflosigkeit, Schmerz, Wut und tiefer Trauer.

Alle Illusionen von Kontrolle zerfallen. Nichts scheint mehr greifbar, nichts mehr sicher.

In solchen Momenten beginnen viele, sich zu fragen, was überhaupt noch zählt. Welche Fragen sind noch wichtig? Hat das Leben überhaupt noch Bedeutung?

Unweigerlich tauchen sie auf: die Fragen nach dem Warum, dem Sinn, dem Wozu. Wie soll ich weiterleben? Wer trägt die Schuld? Diese Gedanken kreisen, führen oft in eine Spirale aus Verzweiflung – und doch lassen sie sich nicht abschütteln. Sie kommen wieder. Immer wieder.

Es gibt keinen schnellen Weg durch die Trauer. Jeder Mensch geht ihn auf seine eigene Weise, in seinem eigenen Tempo.

Und doch: Trost ist möglich. Wenn wir die Kraft finden – oder Hilfe annehmen – können wir uns auf den Weg machen. Schritt für Schritt. Nicht um zu vergessen, sondern um mit dem Verlust leben zu lernen.